Kilians Glory – Signature Drink

Kilians Glory

Unser Signature Drink: Kilians Glory

Aus der St. Kilian Serie “klassische Whisky-Cocktails”

Einfache Zutaten für den Kilians Glory:

  • 4 cl St. Kilian Single Malt Whisky mit rauchiger Note (wir empfehlen die Signature Edition ELEVEN)
  • 3 cl St. Kilian Whiskylikör “Kolonat´s Choice

Die St. Kilian Signature Drink Zubereitung:

  • Beide Zutaten in das vorgekühlte Longdrinkglas geben
  • Mit Ginger Ale auffüllen
  • Mit einem Barlöffel gut umrühren
  • Mit je einer halben Scheibe Zitrone und Orange garnieren und genießen!

INSPIRIERT VON EINEM LEGENDÄREN GEFÄHRTEN

Dieser leckere Whiskylikör ist unser neuer Likör aus echtem Single Malt Whisky. Seine süßen Aromen von Vanille, Zimt und Kokos begeistern nicht nur Damen.

Kolonat – so hieß der treue Gefährte des legendären St. Kilian, dem Namensgeber unserer Whisky-Brennerei. Wie sein historisches Vorbild bringt unser KOLONAT’S CHOICE LIQUEUR ein Stück irische Lebensart zu uns – mit echtem St. Kilian Single Malt Whisky.

Jede bekannte Spirituosen-Marke hat einen sogenannten “Signature Drink”. Dieser soll in erster Linie zum Charakter des Produktes passen und ein „Aushängeschild“ für die Spirituose sein. Optimal ist, wenn der Drink leicht zu mixen ist, Potential für die Zukunft hat und einen eingängigen, international zu nutzenden Namen hat. Es sollte keine reine Modeerscheinung sein und natürlich muss der Drink in erster Linie auch gut schmecken!

Unser Signature Drink soll jedoch nicht als rein alkoholischer Drink daherkommen, sondern als Highball, der neben der Basisspirituose auch einen größeren Anteil an nicht-alkoholischen Zutaten, sogenannten Fillern, enthält. Dazu verwenden wir Ginger Ale, eine Ingwerlimonade, die keinen Alkohol enthält und dem Drink einen eher süßen Ingwergeschmack und eine angenehme Frische verleiht.

Wir haben uns bei St. Kilian für eine Mischung aus dem bekannten Klassiker „Rusty Nail Cocktail“ und einem „Highball“ entschieden. Erfahren Sie hier zunächst die Geschichte vom Rusty Nail:

Rusty Nail Cocktail

Dieser Drink ist einer der bekanntesten Klassiker aus der Kategorie der „Scotch Cocktails“. Bestechend einfach mit seinen nur zwei Zutaten wirkt er zunächst unscheinbar, entfaltet jedoch beim Genuss seine ganze Geschmackswucht und macht so richtig viel Spaß im Glas.

Wie kann ein schlichter „Zweiteiler“ so reizvoll sein?

Schauen wir uns doch seine Zutaten einmal etwas genauer an:

Drambuie – Schottischer Likör

Der bekannteste Scotch Likör mit langer Tradition und einer Geschichte, die bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreicht. Die Mischung aus Kräutern, Scotch und Honig kommt äußerst würzig und mit großem Tiefgang daher und überzeugte schon königliche Genießer.

Blended Scotch

Hier ist der Spielraum schon wesentlich größer als bei der ersten Zutat und im Laufe der Geschichte wurde sicherlich schon das ganze Spektrum an Blends eingesetzt. In den 30er Jahren wurde er mit 3 Teilen Vat 69 und einem Teil Drambuie mit einem Spritzer Angostura geshaked. Er stammt aus der Feder von F. Benniman der bereits kurz nach der Prohibition ein früher Vorsitzender der United Kingdom Bartenders Guild war. Die Mischung aus Scotch und Honig-Whisky-Likör trat in England beginnend ihren Siegeszug rund um den Globus an und jeder gute Bartender schätzt ihn und gibt ihm mit „seinem“ Whisky den perfekten Geschmack.

Rusty Nail Original Rezept

  • 5 cl Blended Scotch Whisky
  • 2,5 cl Drambuie Whisky-Likör

Beide Zutaten auf Eis in einem Tumbler kaltrühren und anschließend servieren.

“Mein absoluter Favorit an vielen Barabenden!”

Sabine Gohlke, Marketing St. Kilian und Bartenderin
To top